FAQ
(utf-8, rss) ©Jens Reusch content-housing → https://content-housing.de/Was ist eigendlich SEO?
"Weboptimierung bezieht sich immer auf einzelne Seiten eines Webprojektes und müsste idealerweise für jede Seite durchgeführt werden."
"SEO ist absolut nachvollziehbar, bedenkt man, das Suchmaschinen die Wahrnehmung eines realen Lesers am liebsten vollständig ihren Spidern beibringen würden."
Es gibt im Grunde genommen drei wichtige Ansätze.
- Auslesbarkeit, Kontinuität und nicht zuletzt Geduld
- Keyword-Optimierung
- Linkpopularität
Auslesbarkeit, Kontinuität und nicht zuletzt Geduld
"Eine Seite, die von den Suchmaschinen nicht oder nur schlecht ausgelesen werden kann, hat ein Problem."
"Seiten, die lange im Netz angeboten werden, scheinen relevant zu sein"
- Auslesbarkeit meint: die Seiten sind in standardkonformem HTML erstellt worden.
Suchmaschinen - Spider verhalten sich im Grunde genommen wie ein blinder Nutzer. Darum ist die Optimierung einer Seite nach den Grundsätzen der Barrierefreiheit gar keine schlechte Idee. Dagegen sind Technologien wie Flash, JavaScript mit Vorsicht zu geniessen und Bilder, Filme (benötigen begleitende Beschreibungen) für Suchmaschinen gar nicht bewertbar. - Kontinuität meint, dass die Seiten ihre Webadresse (URL) halten. Keine gute Idee ist das häufige Umbenennen einer Seite oder der Einsatz von Frames, da die Seiten in Verbindung mit ihrem Rahmen über gar keine eigene Adresse verfügen.
Geduld meint, dass die Seiten in den Augen der Suchmaschinen erst mit der Zeit an Bedeutung gewinnen. Man muss also mit einer Vorlaufzeit von vielen Monaten rechnen, bevor sich Suchmaschinen für eine Seite wirklich interessieren. Aber dafür reift ihre Seite kontinuierlich von selbst.
Die Keyword - Optimierung der einzelnen Seiten des eigenen Webprojektes
"Suchmaschinennutzer geben bei ihrer Suche Begriffe in ein Textfeld ein. Auf diese "Keywords" muss eine Seite vorbereitet werden, will sie zu diesem Thema gefunden werden."
- Die Keyworddichte (wie oft wird das Keyword im Verhältnis zum Gesamttext genannt) sollte relativ hoch sein.
- Die Keywords werden in hervorgehobenen Zusammenhängen (Überschriften, Seitentitel) deutlich höher bewertet - wie es ein Leser einer Seite auch tuen würde.
- Eine aussagekräftige und kurze Seitenadresse (URL) ist nicht nur für den Leser angenehm.
Es erscheint nunmehr logisch, dass viele kleinere Seiten, die nur auf ein Thema abzielen, eine optimale Lösung darstellen.
Die Optimierung der eigenen "Linkpopularität"
"Eine Seite wird als wichtig eingestuft, wenn viele andere Seiten auf diese verweisen."
Links werden tendenziell hoch bewertet,
- wenn die verweisende Seite ebenfalls hoch bewertet wird.
- wenn die verweisende Seite möglichst wenige andere Links anbietet.
- wenn ein thematischer Zusammenhang erkennbar ist. (Ein Link zu einem Autohändler auf einer Seite mit Kochrezepten wäre wohl auch für einen realen Leser schwer nachzuvollziehen.)
- und wenn nicht erkennbar ist, dass die verweisende Seite nur zu diesem Zweck erstellt wurde (Linkfarmen).
Hierfür benötigt man Hilfe von aussen, da man diese Links ja nun nicht selbst produzieren kann.
wenig hilfreich
Darüberhinaus werden eine Vielzahl von bisweilen doch sehr abenteuerlichen Tricks angeboten.
Durch diese Tricks sehen die Suchmaschinen jedoch die Qualität ihres eigenen Produktes - möglichst passgenaue Suchergebnisse zu erzielen - bedroht.
Die Folge:
Die Suchmaschinen setzen alles daran diese Tricks zu enttarnen.
Die Anwender werden dann als Belohnung entweder aus der Listung gestrichen oder abgewertet.
Das passierte im übrigen auch schon den ganz Grossen.
PageRank
Der PageRank von Google: Eine Berechnung, die unter anderem alle auf eine Seite verweisenden Links bewertet. In den Pagerank gehen aber noch eine Vielzahl von anderen (geheimgehaltenen) Kriterien ein.
Die Kriterien sind eigentlich nur durch Beobachtungen und Erfahrungswerte zu erahnen.
Der Pagerank wird auf einer Skala von 0-10(höchste Bewertung) abbildet. Angezeigt wird er zum Beispiel durch die Google Toolbar. Da diese Anzeige nur alle paar Monate aktualisiert wird, werden neuere Seiten nicht erfasst, obwohl eine google-interne Bewertung durchaus schon besteht.
:
:: Einführung - Der Aufbau von Content-housing Webs, 1 (19-2005)
:: :: Besucherfunktionen - Besucherfunktionen, 2 (21-2005)
:: :: RSS Feeds - RSS Feeds: Was ist das und wie nutzen wir sie?, 3 (08-2006)
:: :: eBooks - eBooks: Was ist das und wie nutzen wir sie?, 4 (47-2005)
:: :: Blogs - Blogs: Was ist das und wie nutzen wir sie?, 5 (29-2006)
:: Seiten - Fragen zu den Seiten - Werkzeugen, 6 (19-2005)
:: Mappen - Fragen zu dem Mappen - Werkzeug, 7 (21-2005)
:: mein Kiosk - Fragen zu dem Kiosk - Werkzeug, 8 (19-2005)
:: wiederherstellen - Fragen zu dem Wiederherstellen - Werkzeug, 9 (47-2005)
:: meine Bilder - Fragen zu der Medienverwaltung, 10 (26-2005)
:: allgemeines - Artikel zu allgemeinen Themen rund um das Internet, 11 (21-2005)
:: :: Datenbank - Was ist eigentlich eine Datenbank?, 12 (33-2005)
:: :: Dokumente - Ich bin eine Überschrift. Meinen Text lesen sie. Mein Erscheinungsbild sehen sie., 13 (32-2005)
:: :: Hosting - Wie kommt meine Webseite in das Internet?, 14 (08-2007)
:: :: SEO - Was ist eigendlich SEO?, 15 (06-2007)
:: :: Keywords - Was sind eigentlich Keywords?, 16 (17-2007)
:: tutorials - Tutorials, 17 (21-2005)
:: Webdienst Anfrage - Fragen zu der Reservierungs - Anfrageverwaltung, 18 (41-2007)